Diagnose Hydraulikpumpe
Funktionsprinzip Kolbenpumpe
In den meisten Fällen ist am Lkw eine Kolbenpumpe verbaut.
Die Hydraulikpumpe besteht aus mehreren Kolben (5-9 Kolben / ungerade Anzahl) die sich in einer Führung bewegen und über eine Scheibe die Bewegung in Druck umwandeln.
Die Hydraulikpumpe dreht sich mit rund 1000 min-1.
So würden ca. 5000-9000 Kolbenbewegungen pro Minute entstehen.
Problematik Pumpenschaden
Aus der Erfahrung über viele Jahre ist ein Pumpenschaden nicht mit dem Tausch der defekten Pumpe behoben. Kleinste Partikel befinden sich im kompletten Ölkreislauf.
Selbst nach Tausch der Filter und des Öles können immer noch Partikel in Zylindern, Ventilen etc. verbleiben und immer wieder zu Ausfällen der Anlage oder weiteren Beschädigungen führen.
Eine Instandsetzung mit Pumpe, Ölwechsel, Filterwechsel und Spülung kann schnell 5.000-10.000 € kosten.
Mögliche Früherkennung
Meistens beginnt ist ein Pumpenschaden durch eine Problematik mit einem Kolben oder einem Kugellager.
Die Kolbenfunktion kann über den Druck im System ermittelt werden.
Sollte einer dieser Kolben fehlerhaft sein, so könnten wir Anhand von Druckänderungen im Bruchteil einer Sekunde einen möglich späteren Totalschaden frühzeitig erkennen.
Bei der Messung werden die einzelnen Kolbendrücke miteinader verglichen und eine mögliche starke Abweichung eines Kolbens deutet auf ein Problem hin.
Diese Art der Messung können nur wenige Betriebe anbieten.
Es ist eine vorbeugende Prüfung die in Verbindung mit einer UVV jährlich durchgeführt werden kann.
Veränderungen zum Vorjahr können so festgestellt werden.
Die Prüfung ist keine Garantie für eine Verhinderung eines Pumpenschadens.
Es ist vergleichbar mit dem Gang zum Kardiologen. Dieser kann Probleme feststellen und frühzeitig helfen.
Der Kardiologe kann aber nicht garantieren, dass es keinen Herzinfakrt gibt.
Wir empfehlen diese Prüfung als vorbeugende Maßnahme.